Alle Aussteller der BIORAMA Fair Fair 2014 in einer Serie: das Modelabel Plural
Aus ihrer Leidenschaft für Kleidung und Umwelt heraus entwickelte Magdalena Brunner das Modelabel Plural. Mit ihren Kollektionen ist Magdalena auf Modemessen und Märkten wie der BIORAMA Fair Fair unterwegs, aber bald gibt’s ihre Entwürfe auch online zu kaufen. Im Interview mit BIORAMA erzählt Magdalena Brunner mehr über ihr Label.
BIORAMA: Was findet man bei Plural?
Magdalena Brunner: Plural steht für Upcycling sowie Biostoff-Mode und Accessoires. Das heißt, unter dem Label entstehen moderne Kleidungsstücke aus Second-Hand, gemischt mit Biostoffen. Im Moment nur für Frauen, in Kürze soll es jedoch auch eine kleine Kollektion für Männer geben.
Wie ist Plural entstanden?
Das Label Plural gibt es seit Anfang 2014. Davor hat es sich langsam aus einer Leidenschaft heraus entwickelt.
Können Sie etwas über die ökologischen und sozialen Schwerpunkte ihres Sortiments erzählen?
Der ökologische Schwerpunkt meines Labels ist ganz klar Upcycling sowie die Verwendung von Biostoffen. Es geht darum, ein Zeichen gegen die verschwenderische umweltschädliche Konsumgesellschaft zu setzen. Besonders Upcycling-Mode setzt auch beim Tragen des Kleidungsstückes ein Statement an die Umgebung, da meine Mode teilweise noch sichtbar das Leben des alten Kleidungsstückes in sich trägt. Ich bin der Meinung als Designerin hat man die Aufgabe Materialen bewusst wahrzunehmen und auszuwählen, dabei auch einen Fokus auf gutes tragbares Design und faire Produktion zu legen. Mir ist es wichtig, dass ich weiß, woher und unter welchen Umständen meine Stoffe produziert wurden. Meine Mode wird ausschließlich in Graz beziehungsweise in Österreich hergestellt.
Durch was zeichnen sich die Produkte von Plural aus?
Die Mode von Plural zeichnet sich durch Humor zur Mode aus. Mode sollte einfach keinen Regeln folgen, solange sie bewusst und mit Respekt zur Menschheit, zur Tierwelt und Umwelt geschaffen wird.
Wo kann man ihre Stücke erhalten?
Bald online unter www.plural-kreativstudio.at. Ansonsten im Moment meist dort, wo es in Österreich eine Mode- beziehungsweise Designmesse, wie die BIORAMA Fair Fair gibt.